Herzlich willkommen auf der InformatikBOGY-Seite!

InformatikBOGY ist ein Schülerpraktikum im Bereich Informatik und moderne Technologien in Karlsruhe.

Wir - Fakultät für Informatik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und zukunftsorientierte IT-Unternehmen aus der Region, freuen uns auf neugierige Schnupperinformatiker und erlauben Einblicke in unsere Forschung und IT-Industriealltag. Die Fakultät und die Partnerunternehmen leisten damit einen Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung von Gymnasiasten.

Unsere Ziele

Für das KIT und die Partnerunternehmen ist es wichtig junge Talente über die Vielfalt der Informatik und anderer MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu informieren und zu begeistern.
Wir möchten hierbei nicht nur Vorurteile und Klischees gegenüber dem Berufsbild des "Informatikers" aufklären, sondern Gymnasiasten und Gymnasiastinnen frühzeitig, also nicht erst kurz vor dem Abitur, bei ihrer Berufsentscheidung unterstützen.
In unserem Praktikum können Schüler daher miterleben und ausprobieren, womit sich Informatiker-Profis in der Forschung und in der Industrie beschäftigen.
Besonders auch Mädchen sollen dabei ermutigt werden, die verschiedenen Facetten der Informatik kennen zu lernen.

Ansprechpartner

Ich bin Felix, ich studiere Informatik im 6. Semester am KIT und werde euch die ganze Woche bei eurem BOGY unterstützen.
In der Informatik interessiere ich mich für Maschinelles Lernen und Kryptographie. Ich kann euch später erklären, was das ist;).
Als Hobby mache ich Kampfsport und ich glaube, wir werden gut zusammenarbeiten können.

 

Ich heiße Tatiana und betreue das Praktikum extern. Ich bin für Organisation und Kommunikation zuständig.
Meine Hobbys sind Eiskunstlauf und Judo.
Ihr erreicht mich unter tatiana.rhode(@)partner.kit.edu.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


tatiana.rhode(@)partner.kit.edu


KIT Fakultät für Informatik
InformatikBOGY
Tatiana Rhode
Am Fasanengarten 5
Geb. 50.34 Raum 328
76131 Karlsruhe


0721/608-45993